Vereinssitzung 16.06.2016

Zu unserer Vereinssitzung am 16.06.2016 laden wir alle Interessenten und Freunde des AEL recht herzlich ein.

Die Energiewende und der dezentrale Charakter der erneuerbaren Energien birgt viele Chancen zur Nutzung regionaler Potenziale. Damit diese wirtschaftlich vor Ort ankommen, leisten Energiegenossenschaften einen wichtigen Beitrag. Sie organisieren die Bürgerbeteiligung, entwickeln EE-Projekte, finanzieren und betreiben EE-Anlagen. Demokratisch und zukunftsorientiert ermöglichen sie vielen Menschen, gerade in Städten, die wirtschaftliche Teilnahme an der Energiewende.
Wir freuen uns über einen Input-Vortrag von Dr. Matthias Mattiza zum Thema „Energiewende in Bürgerhand – regionale Chancen und Perspektiven am Beispiel der Energiegenossenschaft Leipzig“. Im Vortrag wird er die Energiegenossenschaft Leipzig – ihre Motivation, die Gründungsgeschichte und die bisher umgesetzten Projekte – vorstellen und auf die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen von Bürgerenergieprojekten eingehen.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Uni Leipzig, 18:30 Uhr, 4. Etage I411