Ausstieg aus der Kohleverstromung – Vortrag und Diskussion mit Prof. Barbara Praetorius

Di 30.04.2019 – 19 Uhr
Universität Leipzig – Hörsaalgebäude – Hörsaal 2

Ausstieg aus der Kohleverstromung und zugleich Jobs, bezahlbare und verlässliche Energie: Die Empfehlungen der Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“.

Der Akademische Energieverein lädt euch herzlich zu Vortrag und Diskussion mit Frau Prof. Dr. Barbara Praetorius ein. Als Vorsitzende der Komission wird sie uns direkt von der Arbeit dort berichten und näher auf folgende Inhalte eingehen:

Das Pariser Klimaschutzabkommen und die deutschen Klimaschutzziele sind ohne den Ausstieg aus der Kohleverstromung nicht erreichbar. Mit ihren Empfehlungen hat die Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“ die Leitplanken und zeitlichen Eckpunkte für diesen Ausstieg beschrieben. Das Ergebnis ist ein Signal an die Welt: eine breite gesellschaftliche Mehrheit von Wirtschaft über Energiewirtschaft bis zu Gewerkschaften, Regionalvertretern und Wissenschaftlern hält demnach das Ende der Kohleverstromung im Industrie- und Kohleland Deutschland für erforderlich und auch für machbar. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Kommissionsergebnisse vor dem Hintergrund der ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen und Chancen, vor denen Deutschland bei dem Ausstieg aus der Braun- und Steinkohle steht.

Wir freuen uns auf Euch und die Diskussion zu diesem wichtigen Thema, bei dem die verschiedenen Positionen und Meinungen zum Teil nur sehr geringe Schnittmengen haben. Seid herzlich Wilkommen und beteiligt euch gern!