BET GmbH – Praktikum/ Abschlussarbeit im Bereich strategische Stromnetzentwicklung (m/w/d)

Wir möchten euch gerne auf eine spannende Stelle von unserem Partner BET aufmerksam machen, für die ihr euch unter folgendem Link bewerben könnt.

BET ist ein führendes Beratungsunternehmen der Energiewirtschaft mit Standorten in Aachen, Berlin und Leipzig. BET unterstützt Energieversorger, Stadtwerke, Finanzinvestoren, Ministerien, Verbände und neue Marktteilnehmer in allen Fragen des liberalisierten Energiemarktes. Wir leisten hoch qualifizierte Beratung und verzahnen dabei energietechnisches und -wirtschaftliches Expertenwissen mit modernen Managementmethoden.

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams am Standort  Leipzig zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

Praktikum/ Abschlussarbeit im Bereich strategische Stromnetzentwicklung (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

• Entwicklung eines zeitreihenbasierten Netzplanungstools für Niederspannungsnetze, Vorzugsweise in Python / pandapower (Komplexität der Aufgabenstellung variabel gestaltbar)
• Technische und wirtschaftliche Bewertung von konventionellen Netzausbaumaßnahmen, Flexibilitätsoptionen und geeigneten Maßnahmenkombinationen im Rahmen der strategischen Netzentwicklung für ausgewählte Niederspannungsnetze
• Selbstständige Weiterentwicklung der bei BET eingesetzten Tool-Chain für die Netzentwicklung
• Entwicklung und Umsetzung von Ideen zur Optimierung & Automatisierung

Ihr Profil:
• Ausgeprägtes Interesse am Thema Netzinfrastruktur der Zukunft
• Ingenieurs-, informationstechnisches oder vergleichbares Studium
• Erfahrung im Umgang mit Programmiersprachen, vorzugsweise Python oder Matlab
• Erfahrung im Umgang mit Microsoft Office (insbesondere PowerPoint und Excel)
• Eigenständiges Arbeiten und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
• Erfahrung oder besonderes Interesse im Bereich Beratung: Prozessoptimierung & -automatisierung erwünscht

Wir bieten Ihnen spannende Einblicke in die Tätigkeiten einer etablierten Unternehmensberatung verbunden mit einer steilen Lernkurve. Es erwartet Sie ein sympathisches Team mit flachen Hierarchien sowie eine attraktive Vergütung. Wir ermöglichen Ihnen Freiheiten in der Ausgestaltung Ihrer Arbeit sowie mögliche Anschlusstätigkeiten (z.B. Abschlussarbeit, Festanstellung).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Fragen beantwortet gerne Lena Keutgen (+49 241 47062-422, bewerbung@bet-energie.de)