BET GmbH – Praktikum/Masterarbeit im Bereich Prognose von Intraday Strompreisen (m/w/d)

Wir möchten euch gerne auf eine spannende Stelle von unserem Partner BET aufmerksam machen, für die ihr euch unter folgendem Link bewerben könnt.

BET ist ein führendes Beratungsunternehmen der Energiewirtschaft mit Standorten in Aachen, Berlin und Leipzig. BET unterstützt Energieversorger, Stadtwerke, Finanzinvestoren, Ministerien, Verbände und neue Marktteilnehmer in allen Fragen des liberalisierten Energiemarktes. Wir leisten hoch qualifizierte Beratung und verzahnen dabei energietechnisches und -wirtschaftliches Expertenwissen mit modernen Managementmethoden.

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams am Standort Aachen, Berlin oder Leipzig zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

Praktikum/Masterarbeit im Bereich Prognose von Intraday Strompreisen

Ihre Aufgaben

• Entwicklung und Verbesserung von Prognosemodellen für Intraday-Strompreise, vorzugsweise in Python
  • Analyse und Bewertung von großen Mengen an Strommarktdaten und Identifikation von Einflussfaktoren auf die Preisbildung
  • Anwendung und Weiterentwicklung von Machine Learning Verfahren für die Prognose von Intraday-Preisen, z.B. Zeitreihenanalysen, Neuronale Netze oder Gradient Boosting, Decision Tree Regressionen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Berichten und Präsentationen zu den Forschungsergebnissen

Das bringen Sie mit

• Studium in Wirtschaftsingenieurwesen, Energieökonomie, Mathematik, Informatik, VWL oder vergleichbarem Studiengang
  • Erste Erfahrung mit Datenanalyse und -verarbeitung, vorzugsweise in Python
  • Kenntnisse oder Interesse and Machine Leaning Verfahren
  • Grundkenntnisse im Bereich Energiemärkte, insbesondere Stromhandel
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Interesse an quantitativen Methoden und an der Energiewirtschaft

Wir bieten Ihnen spannende Einblicke in die Tätigkeiten einer etablierten Unternehmensberatung verbunden mit einer steilen Lernkurve. Es erwartet Sie ein sympathisches Team mit flachen Hierarchien sowie eine attraktive Vergütung. Wir ermöglichen Ihnen Freiheiten in der Ausgestaltung Ihrer Arbeit – entsprechend Ihrem Erfahrungsstand und Ihren Bedürfnissen sowie mögliche Anschlusstätigkeiten (z.B. Abschlussarbeit, Festanstellung).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Fragen beantwortet gerne Lena Keutgen (+49 241 47062-422, bewerbung@bet-energie.de)