Exkursion Kraftwerk Halle-Dieselstraße

Am 23. Juni 2022 ging es für den AEL im Windschatten der Studierenden der Veranstaltung „Regulierungsmanagement“ nach Halle, um das Kraftwerk Dieselstraße kennenzulernen. Bereits von weitem sichtbar, das ikonische Logo der Energieversorgung Halle (EVH). Mit dabei war als Dozent und ehemaliger Geschäftsführer der EVH Herr Berthold Müller-Urlaub. Das heißt, neben den rein technischen Details gab es auch die eine oder andere Anekdote für die Teilnehmer zu hören.

Das Kraftwerk ging im Jahr 1972 ans Netz und wurde 2004/2005 grundlegend modernisiert. Im Kraft-Wärme-Kopplungsprozess werden hier in zwei baugleichen Straßen bis zu 66 MW elektrische und bis zu 106 MW thermische Leistung realisiert – Brennstoffnutzungsgrad > 90 %. Betrieben wird das Kraftwerk durch Erdgas – spannend: just an unserem Besichtigungstag wurde die Alarmstufe Gas ausgerufen. Das technologische Krone setzt der Anlage jedoch der 45m hohe und bis zu 50.000 m3 fassende Wärmespeicher auf. Gerade an heißen Tagen, wie bei unserer Besichtigung, kann so die Gesamteffizienz der Anlage deutlich verbessert werden, da Wärme auch in Zeiten geringer Nachfrage abgeleitet und zu einem späteren Zeitpunkt den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt werden kann. Die Farbgebung ist ein Hinweis auf die im Inneren ablaufende Physik – warmes Wasser hat eine geringere Dichte als kaltes Wasser und sammelt sich dementsprechend oben.

Fernwärme ist wie man sieht ein komplexes Gebilde. Doch unser Team wurde souverän geführt vom Leiter der Erzeugung der EVH.
Hinter dieser Tür befindet sich in einem Schiffscontainer eines der Herzstücke der Anlage – die Gasturbine, welche auf Flugzeugtriebwerken basiert. Aufgrund der warmen Witterung stand sie zum Zeitpunkt unseres Besuches still.
Der Auspuff war ebenfalls mit entsprechender Größe versehen.
Auch die Pleuel der dekonstruierten Wärmepumpe waren nur geringfügig größer als jene in herkömmlichen Motoren.
Zu guter Letzt durften wir auch noch die Kälteanlage aus der Nähe betrachten, von welcher aus das nebenan gelegene Klinikum beliefert wird.
Wir bedanken uns sehr sowohl bei EVH als auch Herrn Müller-Urlaub und dem Team von Prof. Dr. Bruckner, dass wir die Gelegenheit hatten, dabei zu sein und hautnah zu erleben, was es bedeutet, Versorgungssicherheit täglich zu gewährleisten!