Planspiel Windkraft – Public Climate School

Am vergangenen Mittwoch haben wir im Rahmen der von Students for Future organisierten Public Climate School ein Planspiel zu Windkraft angeboten und durchgeführt. Das Planspiel fand am 18.05. im Seminarraum 203 der Uni Leipzig statt. Inhalt des Planspiels war die Simulierung des Konflikts über den Bau eines Windkraftparks in Form einer Bürgerversammlung. Die Teilnehmer nahmen die Rollen des Gemeinderates, der Bürgerinitiative, des Naturschutzvereins und der Landwirte ein.

Nach kurzen Plädoyers, in denen die Argumente der jeweiligen Seiten vorgestellt wurden, ging es dann in die Diskussion. Es konnten einige Kompromisslösungen gefunden werden, wie zum Beispiel die Gründung einer Energiegenossenschaft, welche die Interessen sowie eine finanzielle Beteiligung der Bürger mit einbeziehen sollte. Des Weiteren bestand ein interessanter Vorschlag darin, zusätzlich zum geplanten Windpark noch vertikal aufgestellte PV-Anlagen zu bauen, um den Energieertrag zu steigern und die Abstandsflächen der Windenergie sinnvoll zu nutzen. Aber auch andere Interessen wurden durch mögliche Kompensationszahlungen an die Bürger oder ökologische Ausgleichsflächen mithilfe von Fördergeldern in der Debatte berücksichtigt.

Vielen Dank an alle Teilnehmer aus unterschiedlichen Fachrichtungen, die die Diskussion mit ihren Ideen und Argumenten lebhaft und spannend gestaltet haben.