Exxeta AG – IT Consultant (m/w/d)

Wir möchten Euch auf eine Stelle aufmerksam machen:

IT Consultant (m/w/d)

scheme image

Standorte: Karlsruhe, Frankfurt am Main, Leipzig

Bei Exxeta fordern wir das traditionelle Konzept von Beratung und Tech heraus. Über 1000 Kolleg:innen an verschiedenen Standorten schaffen jeden Tag gemeinsam digitale Lösungen, verändern Märkte und Mindsets – angetrieben von unserer Leidenschaft für Technologie, unserem Teamspirit und dem Drang, echten Impact zu schaffen. Hightech with a heartbeat eben.

Als IT Consultant (m/w/d) bist du Teil eines agilen Teams und betreust gemeinsam mit deinen Kolleg:innen die fachliche Entwicklung und Erweiterung unserer Softwarelösungen und arbeitest in strategischen Projekten. In unseren vielfältigen Projekten (u. a. Energy, Automotive & Technology) stellst du dich gern neuen Herausforderungen und bringst dabei deine fachliche Expertise ein. Du stehst unseren Kunden von der Idee über die Entwicklung von MVPs bis hin zum Rollout der fertigen Lösung zur Seite.

Was erwartet dich

• Gemeinsam mit deinem Team bist du verantwortlich für die Umsetzung von anspruchsvollen Fach- und IT-Projekten
  • In agilen oder klassischen Softwareprojekten übersetzt du fachliche Anforderungen in IT-Spezifikationen, analysierst komplexe Zusammenhänge und erarbeitest Designs und Fachkonzepte
  • Du bist der/die zentrale Ansprechpartner:in bei fachlichen Fragen und behältst stets die Prozesse in allen Projektphasen im Blick
  • Mit deiner Hands-On Mentalität macht es dir Spaß, selbst hin und wieder ein Skript zu schreiben oder zu testen
  • Du erstellst Präsentationen sowie Reports oder hältst auch gelegentlich selbst einen Kundenworkshop
  • Souverän meisterst du gemeinsam mit deinen Kolleg:innen auch knifflige Projektsituationen
  • Du beobachtest Markttrends, erschließt neue fachliche Themengebiete und leitest daraus innovative Lösungen für unsere Kunden ab

Was erwarten wir von dir

• Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Ingenieur- oder Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Fundierte Kenntnisse hinsichtlich Anforderungsmanagement, Fachkonzeption und Design von IT-Anwendungen
  • Hohes Abstraktions- und analytisches Denkvermögen, Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit
  • Gute Kenntnisse agiler oder klassischer Projektmethoden und -konzepte (Scrum, Kanban, IPMA)
  • Hohe IT-Affinität sowie technologische Kenntnisse bspw. in den Bereichen Cloud-Computing & Infrastrukturen, SQL & No-SQL, Script-Programmierung oder einem anderen Themengebiet sind von Vorteil
  • Idealerweise Branchenkenntnisse im Energy- oder Automotive-Bereich sowie Erfahrung im Bereich Kundenakquisition
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Warum Exxeta

• Genieße ein professionelles Umfeld innerhalb einer lockeren und freundlichen Unternehmenskultur
  • Mobiles Arbeiten? Nachteule oder früher Vogel? Du findest bei uns genug Gestaltungsraum für eine optimale Work-Life-Balance
  • Bleib gesund – unsere betriebliche Krankenversicherung unterstützt dich dabei mit einem festen Gesundheitsbudget für individuelle Leistungen
  • Mit dem XX-Bike ins Büro: Exxeta bietet Fahrrad- und E-Bike-Leasing nicht nur an, Exxeta bezuschusst den sportlichen Ehrgeiz natürlich auch

Wir sind ein Zuhause für Tech-Lover:innen und Macher:innen. Herkunft, Alter, Vorlieben – spielt bei uns keine Rolle. Was zählt ist, dass wir für die gemeinsame Sache brennen. Komm dazu – und bring eine weitere Farbe in unseren bunten Haufen.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, dich kennenzulernen!

Ihr könnt Euch hier auf die Stelle bewerben.