Vereinssitzung 08.05.2014

In unserer Sitzung am 08. Mai werden sich zwei unterschiedliche energiegeladene Initiativen vorstellen und von ihren Ideen und Vorhaben berichten.

YES steht für Young Energy Students und ist die erste und einzige studentische Unternehmensberatung für die Energiewirtschaft in Deutschland. Der gemeinnützige Verein besteht aus Studenten und Absolventen unterschiedlicher Fachrichtungen und Hochschulen aus ganz Deutschland, die eine gemeinsame Leidenschaft teilen: die Energiewirtschaft. Welchen genauen Ansatz YES Consulting verfolgt und welche Projekte bereits umgesetzt wurden, davon werden Nicolai Beerheide und Florian Neubert berichten.

Energiegenossenschaften sind ein wichtiger Baustein für das Gelingen der Energiewende. Die Energiegenossenschaft Leipzig möchte deren Fortschritt in die Hände der Menschen legen und sich aktiv für den Ausbau der erneuerbaren Energien einsetzen – bürgernah und nachhaltig. Sebastian Koch wird uns generell über den Genossenschaftsansatz und den aktuellen Stand bei der EGL informieren. Darüber hinaus skizziert er den Einfluss der EEG-Reform für die Genossenschaften.

Treffpunkt: I 411 (Wirtschaftswissenschaftliches Institut, Campus Augustusplatz), 18:30 Uhr